Aktuelle Beiträge


Facebook Posts

Morgen geht in unserer Nachbarstadt Bonn die Weltklimakonferenz los und wir Pfadfinder sind dabei! Kommt vorbei! ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Annika berichtet für euch vom Aufbau unserer Jurtenburg aus den Rheinauen in Bonn. Nun ist alles aufgebaut und dann kann sie morgen endlich losgehen, die Welklimakonferenz COP23 mit Pfadfinden in Deutschland. Seid dabei, besucht uns in der Jurtenburg in Bonn, folgt uns auf den unterschiedlichen social Media Kanälen und seid selbst aktiv, die Welt zu verbessern!

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Der neue Bezirksvorstand kommt aus unserem Stamm. Herzlichen Glückwunsch Nils und Jonas. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Nach einem Jahr Vakanz hat der Bezirk Köln linksrheinisch wieder zwei Bezirksvorsitzende. Wir gratulieren Nils und Jonas von Herzen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Auf Facebook ansehen

Aus Italien erreicht uns ein Bericht der Roverstufe:

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig“
Getreu diesem Motto des Gründers der Pfadfinderbewegung, Robert Baden Powell, ist die Roverstufe des Stammes Rochus Spieker in den höchsten Bergen der Apenninen in Italien unterwegs. Die 16-19 jährigen Rover meistern täglich große Herausforderungen bei der 8 tägigen Trekkingtour im Gran Sasso Nationalpark, von der lediglich Start und Ziel bekannt sind.
Schon Wochen im Voraus wurden fleißig Vorbereitungen getroffen: An- und Abreise wurde organisiert, Essenspläne erstellt, Einkäufe getätigt, die Route geplant, Ausrüstung perfektioniert, Kartenspiele geübt, Survival-Skills trainiert und Halstücher gebügelt.
Was nicht geplant werden konnte ist das Wandern mit 20 kg Gepäck bei schönstem italienischen Wetter. Großartige Landschaften, saftige Pfirsiche, der Geruch von mediterranen Kräutern und natürlich auch bester italienischer Wein entschädigen für körperliche Verausgabung und schmerzende Füße. Krönung der insgesamt zweiwöchigen Fahrt ist die Bezwingung des 2.900 m hohen Corno Grande, von dessen Gipfel aus der atemberaubenden Ausblick bewundert wird.
Damit Geschichte und Kultur nicht zu kurz kommen, genießt die Gruppe die letzten beiden Tage das Dolce Vita und das pulsierende Leben im Herzen Roms und resümiert die schöne Zeit in Italien, bereits mit Vorfreude auf kommende Abenteuer.
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Pfingsten 2016 in Mauel !
Müde und glücklich sind wir soeben mit 65 Personen aus dem diesjährigen Pfingstlager zurück gekommen.
Wir hatten ein super Wochenende mit vielen Eindrücken, tollem Programm und leckeren Speisen.
Bilder dazu folgen in den kommenden Tagen auf unserer Homepage.
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Wir danken dem Sebastian für seine langjährige Tätigkeit als Stavo und begrüßen Leona Helff als neuen Stavo neben Pascal Frie und David. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Hiermit möchten wir Euch/Sie ganz herzlich wie jedes Jahr zu unserer
Stammesversammlung einladen.

Tagesordnungspunkte sind:
Top 1: Begrüßung
Top 2: Jahresrückblick
Top 3: Bericht der Referenten
Top 4: Entlastung der Kasse
Top 5: Entlastung des Vorstandes
Top 6: Wahlen
Top 7: Vorstellung der Gruppenstunden
Top 8: Sonstiges

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und verbleiben bis dahin mit Gut Pfad!
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Stammesversammlung

November 17, 2017, 6:30pm

Hiermit möchten wir Euch/Sie ganz herzlich wie jedes Jahr zu unserer Stammesversammlung einladen. Tagesordnungspunkte sind: Top 1: Begrüßung Top 2: Jahresrückblick Top 3: Bericht der Referenten Top 4: Entlastung der Kasse Top 5: Entlastung des Vorstandes Top 6: Wahlen Top 7: Vorstellung der Gruppenstunden Top 8: Sonstiges Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und verbleiben bis dahin mit Gut Pfad!

Auf Facebook ansehen

Wir sind um 7:30h in Worringen. Bis gleich. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Juhuuu....endlich sind wir im Sommerlager & das Wetter spielt auch mit!🏕☀️🌡
Liebe Grüße aus Monschau an die Daheimgebliebenen! 😊
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

In diesem Jahr würden wir uns freuen, wenn viele Pfadfinder, Freunde und einfach die ganze Familie bei der großartigen Aktion mitmachen würden. In zwei Stunden kann so einiges geschafft werden.
"Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt." Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung)
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auch in diesem Jahr, am 29. April, möchten wir dafür sorgen, dass unser Stadtteil etwas sauberer wird. Vor allem dort, wo die fleißigen AWB-Männer nicht weiter kommen: im Gebüsch und in den kleinen Wäldern von Blumenberg. Alle Blumenberger sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Arbeitshandschuhe und Müllsäcke stellt uns die Stadt Köln zur Verfügung, die IG hat auch Greifzahngen in ausreichender Menge. Festes Schuhwerk ist ratsam. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Wann: Samstag, der 29. April 2017, von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr Treffpunkt: Vor der S-Bahn-Station "Köln-Blumenberg" Eure IG Blumenberg e.V.

Auf Facebook ansehen

Große Putz- und Entrümplungsaktion im Truppkeller! ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Liebe Freunde, Familien und Bekannte!

Bald ist es wieder soweit und unser Weihnachtsmarkt steht vor der Tür!

Am 3. Adventssonntag, den 17.12., wird nach der Sonntagsmesse in St. Albertus Magnus (um 10 Uhr) der von den Pfadfindern Dom Hélder Câmara organisierte Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaumverkauf ab 11 Uhr seine Tore öffnen!

Die Weihnachtsbäume sind ganz frisch von uns geschlagen, am Tag zuvor!

Den ganzen Tag über ist für Groß & Klein etwas dabei, über Glühwein, Apfelpunsch, Kakao, Suppe, Waffeln, Gegrilltem, bis hinzu einem Lagerfeuer mit Stockbrot und vielen weihnachtlichen Verkaufsbuden für die letzten Weihnachtsgeschenke, ist für Jeden etwas dabei!

Gegen Nachmittag werden eine kleine weihnachtliche SIngerunde und auch ein Kasperle-Theater stattfinden und abrunden wird diesen wunderbaren Tag der Friedenslicht-Gottesdienst um 17 Uhr im Krieler Dömchen!

Wir freuen uns auf Euch, über viele bekannte und auch neue Begegnungen und einen schönen Adventstag der vielleicht ein bisschen Ruhe in die hektische Vorweihnachtszeit bringt!

Bis dahin und Gut Pfad,
eure Leiterrunde der Pfadfinder!
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Krieler Weihnachtsmarkt - 3. Adventssonntag

Dezember 17, 2017, 11:00am - Dezember 17, 2017, 5:00pm

Liebe Freunde, Familien und Bekannte! Bald ist es wieder soweit und unser Weihnachtsmarkt steht vor der Tür! Am 3. Adventssonntag, den 17.12., wird nach der Sonntagsmesse in St. Albertus Magnus (um 10 Uhr) der von den Pfadfindern Dom Hélder Câmara organisierte Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaumverkauf ab 11 Uhr seine Tore öffnen! Die Weihnachtsbäume sind ganz frisch von uns geschlagen, am Tag zuvor! Den ganzen Tag über ist für Groß & Klein etwas dabei, über Glühwein, Apfelpunsch, Kakao, Suppe, Waffeln, Gegrilltem, bis hinzu einem Lagerfeuer mit Stockbrot und vielen weihnachtlichen Verkaufsbuden für die letzten Weihnachtsgeschenke, ist für Jeden etwas dabei! Gegen Nachmittag werden eine kleine weihnachtliche SIngerunde und auch ein Kasperle-Theater stattfinden und abrunden wird diesen wunderbaren Tag der Friedenslicht-Gottesdienst um 17 Uhr im Krieler Dömchen! Wir freuen uns auf Euch, über viele bekannte und auch neue Begegnungen und einen schönen Adventstag der vielleicht ein bisschen Ruhe in die hektische Vorweihnachtszeit bringt! Bis dahin und Gut Pfad, eure Leiterrunde der Pfadfinder!

Auf Facebook ansehen

Wir freuen uns euch alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Auf eine schöne Adventszeit! 🙂 ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Krieler Weihnachtsmarkt

Dezember 11, 2016, 10:00am - Dezember 11, 2016, 5:30pm

Weihnachten naht... und damit auch wieder ein besonderes Pfarrfest im Winter, der Krieler Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz von St. Albertus Magnus. Es gibt frisch von uns geschlagene Weihnachtsbäume und diverse Stände mit schönen Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit, auch wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Und wie es sich für Pfadfinder gehört wird es wieder ein Feuer für die äußere und leckere Heißgetränke für die innere Wärme geben! Der Erlös geht auch dieses Jahr an unsere Partnergemeinde Pedro Segundo in Brasilien und zusätzlich an das Notel in Köln. Der Baumverkauf startet im Anschluss an den 10:00 Uhr Gottesdienst in St. Albertus Magnus. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Verteilung des Friedenslichts aus Bethlehem im Krieler Dom um 17 Uhr.

Auf Facebook ansehen

Weihnachten naht...
und damit auch wieder ein besonderes Pfarrfest im Winter, der Krieler Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz von St. Albertus Magnus. Es gibt frisch von uns geschlagene Weihnachtsbäume und diverse Stände mit schönen Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit, auch wird fürs leibliche Wohl gesorgt.
Und wie es sich für Pfadfinder gehört wird es wieder ein Feuer für die äußere und leckere Heißgetränke für die innere Wärme geben!

Der Erlös geht auch dieses Jahr an unsere Partnergemeinde Pedro Segundo in Brasilien und zusätzlich an das Notel in Köln. Der Baumverkauf startet im Anschluss an den 10:00 Uhr Gottesdienst in St. Albertus Magnus. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Verteilung des Friedenslichts aus Bethlehem im Krieler Dom um 17 Uhr.
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Krieler Weihnachtsmarkt

Dezember 11, 2016, 10:00am - Dezember 11, 2016, 5:30pm

Weihnachten naht... und damit auch wieder ein besonderes Pfarrfest im Winter, der Krieler Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz von St. Albertus Magnus. Es gibt frisch von uns geschlagene Weihnachtsbäume und diverse Stände mit schönen Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit, auch wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Und wie es sich für Pfadfinder gehört wird es wieder ein Feuer für die äußere und leckere Heißgetränke für die innere Wärme geben! Der Erlös geht auch dieses Jahr an unsere Partnergemeinde Pedro Segundo in Brasilien und zusätzlich an das Notel in Köln. Der Baumverkauf startet im Anschluss an den 10:00 Uhr Gottesdienst in St. Albertus Magnus. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Verteilung des Friedenslichts aus Bethlehem im Krieler Dom um 17 Uhr.

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Gestern wurden bei den Juffis die letzten der 12 Schwedenstühle und zwei Schwedentische fertig gestellt. Das nächste Zeltlager kann kommen! ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Dankeschön! ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

🗓 Heute ist internationaler Tag des Ehrenamts! 👏

Auf Facebook ansehen

Passend zur kalten Jahreszeit gibt es jetzt in unserem Shop auch einen Pfadi-Teddy und eine Kuscheldecke.

Am 5. Dezember und 6. Dezember kannst du 10% sparen. Gib dazu einfach beim bestellen folgenden Gutscheincode ein:
MERRY17

pfadfinder-suelz.de/shop/
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Heute zum Ehrenamtstag möchte wir euch einfach mal DANKE sagen!
Euch, unseren Gruppenleitern, die regelmäßig Gruppenstunden durchführen, aber auch unseren vielen Helfern, die uns immer wieder zur Seite stehen!
Ohne euch geht es nicht 😘
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Was für ein gelungener erster Tag - vielen Dank an die vielen Helfer, ohne euch geht es nicht!
Und an die vielen Gäste! Wir hoffen, ihr habt den Abend genauso genossen, wie wir. Und morgen geht es ab 11 Uhr weiter... Kommt vorbei und seht was wir für euch vorbereitet haben...
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Der Aufbau beginnt -
herzliche Einladung zu unserem Weihnachtsmarkt heute ab 15 Uhr und morgen ab 12 Uhr.
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Es war uns ein Fest! Besonders möchten wir unserem Axel gratulieren, der seine Woodbadge-Ernennung erhielt. Unter dem Motto "Helder der Kindheit" haben wir uns über das Wochenende mit der DPSG Köln in den Wölfling- und Juffi-Stufen ausgetauscht. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Eine Schrankwand, Nagel, Faden und etwas Fingerspitzengefühl - #DIY Interior Design im Pfadfinder-Style. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Auch wir möchten "I bims" nachträglich herzlich zur Wahl als Jugendwort des Jahres gratulieren 🤙
Gerade auf längeren Lagern entstehen unter den Teilnehmern oft merkwürdige Sprach-Trends. Unsere Juffi-Mädels haben für sich den Ausdruck "Digga Backfisch" geprägt.
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen


Facebook Posts

Unser #Pfingstlager haben wir in Drolshagen verbracht. Ein ruhiger, gemütlicher Platz mit der Tendenz zur Steilheit, was dem ein oder anderen ein paar Stündchen Schlaf geraubt hat (#unbequem). Mit uns waren noch zwei weitere Stämme auf dem Platz, sodass wir am Samstag ein buntes Programm für alle starten konnten - inklusive Offener Töpfe #dasperfektepfadidinner
Außerdem haben wir seit dem auch die #Tagesschau für uns entdeckt: unsere eigene kleine Nachrichtensendung, in der es um Zitate, Insider und Nonsense geht, die tagsüber gesammelt und abends am #Lagerfeuer verkündet werden.
Natürlich waren wir im Sommer auch noch auf Gemeindefesten vertreten, oft schwitzen wir dann am Grill und verkaufen Würstchen.

#zweiteradvent #jahresrückblick #zehntestürchen #adventskalender
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Wir blicken auf ein erfolgreiches 2017!
Anfang des Jahres haben wir, wie jedes Jahr, viele bunte Post verschickt und bekommen: am #ThinkingDay gedenken wir den Gründer der Pfadfinderbewegung und feiern seinen Geburtstag.
Dann war es endlich so weit: nach so langen Jahren als Siedlung, konnten wir am 02.04.2017 zu unserer ersten #Stammesversammlung laden und erhielten die Ernennung zum Stamm! Mann, sind wir stolz! So startet man doch gerne ins Jahr!

#ersteradvent #jahresrückblick #drittestürchen #adventskalender
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen

Wir blicken zurück! Pünktlich zur Weihnachtszeit starten wir unseren ganz persönlichen #Jahresrückblick - und zwar hier!
An allen vier Adventssonntagen erwartet euch ein neuer Post, seid gespannt!
... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Auf Facebook ansehen