Wie gehen Pfadfinder mit Corona um
Erschienen am 19. März 2020 in Allgemein
Das Coronavirus dominiert im Moment unseren Alltag.
Besonders auch für Kinder und Jugendliche herrscht aktuell Ausnahmezustand. Wir als Pfadfinderverband möchten helfen in diesen aufregenden Zeiten Orientierung zu geben und Gutes zu tun.
Wir sind selber natürlich keine Experten, deswegen haben wir hier eine kleine Sammlung an Internetseiten zusammengestellt, die euch helfen soll den Überblick zu waren.
Alle hier aufgelisteten Informationsseiten sind offizielle Quellen wie das Robert-Koch-Institut (RKI) oder die Bundesregierung oder bekannte Medien. Wenn ihr selber die aktuellen Entwicklungen verfolgt, achtet darauf woher die Informationen kommen. Es tauchen immer wieder Falschmeldungen auf, die für unnötige Beunruhigung sorgen.
Außerdem ist uns wichtig, als Pfadfinder unseren Teil zum Bewältigen dieser Krise beizutragen und rufen alle, vor allem aber unsere Kinder und Jugendlichen, dazu auf zuhause zu bleiben und soziale Kontakte zu meiden.
Warum das so wichtig ist könnt ihr z.B. auf dieser Seite nachlesen.
#WirBleibenZuhause
Damit euch zuhause nicht langweilig wir haben wir auch ein paar Ideen gesammelt, was man zuhause machen kann.
Zum Einstieg möchten wir euch diese sehr gute und leicht verständliche Rede der Kanzlerin an alle Bürger*innen Deutschlands anz Herz legen.
Für Kinder erklärt
Ideen für zuhause
Was möchtest du später werden?
Errechne deinen CO2-Fußabdruck
Nimm an einem Online Kurs teil
Hol dir Ideen, wie du die Welt verbessern kannst
Stell dich der Nachhaltigkeitschallenge
Guck dir die Internetseiten von der DPSG und dem Weltpfadfinderverband an
Natürlich gibt es noch viel mehr zu Entdecken, egal ob im Internet zu Hause oder direkt vor der Haustür
Eine besondere Aktion ist Jamboree on the Internet (JOTI), ein weltweites Pfadfindertreffen im Internet. Das findet vom 3.-5. April statt und jeder kann mitmachen,