Bezirkskurs

Anmeldung zum Bezirkskurs 2020

Aufgrund der dynamischen Situation verschieben wir den Kurs in das erste Halbjahr 2021. Sobald ein Ersatztermin feststeht, werden wir euch umgehend informieren. Wir bedauern es sehr, dass dieses Jahr kein Kurs stattfinden kann.

Liebe angehende Leiterin, lieber angehender Leiter,

Wir freuen uns, dass du dich zum Leiter*innenkurs des Bezirk Köln-linksrheinisch anmelden willst. Für eine reibungslose Anmeldung beachte bitte folgendes:

  • Termine:
    WE I: 25.-27.09.2020 (Landhaus am Scheidbaum)
    WE II: 23.-25.10.2020 (KjG Haus Sonnenberg)
    Präventionsschulung: separat, z.B. hier
    + separater Termin für das Modul 3.c
  • Beide Wochenenden beginnen Freitags um 18 Uhr und enden am Sonntag gegen 15 Uhr. Die endgültigen Zeiten und Informationen zur Anreise bekommst du noch rechtzeitig vor dem Kurs mitgeteilt.
  • Ablauf:
    Der Bezirkskurs umfasst zwei Wochenenden sowie eine Tagesveranstaltung für die Präventionsschulung und einen weiteren Termin für ein Modul. Eine Teilnahme am Kurs ist nur möglich, wenn du an beiden Wochenenden durchgehend teilnimmst, da die angebotenen Module ineinander übergreifen und ein „Gesamtbild“ ergeben. Aus diesem Grund können wir dir nicht die Module einzeln anerkennen. Solltest du schon an einer Präventionsschulung teilgenommen haben, so brauchst du diese nicht nochmal besuchen.
  • Voraussetzungen:
    Für eine Teilnahme am Kurs musst du bereits die Schritte 1 und 2 der Woodbadge-Ausbildung, also ein Gespräch mit deinem Vorstand sowie Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Gruppenstunden gesammelt haben.
    Außerdem musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Bist du erst 16 oder 17 Jahre alt, dann schicke uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir klären mit dir, wie du am Kurs teilnehmen darfst.
  • Module:
    Mit der Teilnahme an beiden Wochenenden kommst du in den Genuss folgender Module (Änderungen vorbehalten):
    1.a Identität und Leitungsstil
    1.b Teamarbeit
    1.c Politisches Handeln und Mitbestimmung
    1.d Spiritualität
    2.c Pfadfinderische Methodik
    3.c Finanzen, Haftung und Versicherung (separater Termin)
  • Die Präventionsschulung beinhaltet zudem noch die Module:
    2.d Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Sensibilisierung und Intervention
    2.e Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Vertiefung und Prävention
  • Kosten:
    45€ p.P.
    Die Kontoverbindung bekommst du zeitnah von uns mitgeteilt.

Solltest du noch Fragen rund um die Anmeldung oder den Kurs haben, dann schreib uns hier.