Präventionsschulungen

Leiterinnen und Leiter aus der Diözese Köln müssen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kindern und Jugendlichen geschult werden. Diese Schulungen dauern einen Tag und werden im Bezirk angeboten.

Präventionsschulungen in anderen Bezirken aus der Diözese Köln findest du hier. Es können auch Schulungen des BDKJ oder dessen Mitgliedsverbänden sowie des Erzbistums besucht werden.

Vertiefungsschulungen

Die Präventionsordnung des Erzbistum Köln sieht vor, dass 5 Jahre nach der Präventionsschulung eine Vertiefung/Weiterbildung notwendig ist. Dazu kann entweder die Präventionsschulung erneut besucht werden oder eine Vertiefungsschulung.

In unserem Bezirk bieten wir Vertiefungsschulungen zum Thema “sexualisierte Sprache” an. Ein Thema, mit welchem vor allem Leiter*innen der Jugendstufen in Kontakt kommen. Da jedoch insbesondere auch der Austausch mit Leiter*innen aus anderen Stämmen nicht zu kurz kommt, profitieren auch die Leiter*innen von der Schulung, die aktuell Kinderstufen leiten. Im Gegensatz zu den Präventionsschulungen handelt es sich bei den Vertiefungsschulungen um Abendtermine und nicht um Tagesveranstaltungen. Auch hier gilt: Ihr könnt alternativ an den Vertiefungsschulungen im Bistum, beim BDKJ oder dessen Mitgliedsverbänden teilnehmen.

Institutionelle Schutzkonzepte

Im Rahmen der Präventionsordnung mussten alle Stämme bis Ende 2018 ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) erarbeiten. Das ISK kann entweder gemeinsam mit der Gemeinde oder alleine als Stamm entwickelt werden. Entwickelt ihr das Schutzkonzept alleine, stellen wir euch gerne den Kontakt zu unseren Multiplikator*innen her, die euch bei der Erstellung des ISK unterstützen.

Weitere Infos rund um Prävention und Kindesschutz in der Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln findet sich auf den Seiten der DPSG hier: https://www.dpsg-koeln.de/praevention/ und des BDKJ hier: https://www.bdkj-dv-koeln.de/engagement/kindesschutz.html

ISK des Bezirks

Das Institutionellen Schutzkonzept des Bezirks fasst alle Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ansprechpersonen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zusammen. Hier findet ihr das Institutionelle Schutzkonzept des DPSG Bezirk Köln Linksrheinisch.

Fragen?

Fragen zu den Schulungen, Terminen oder generell zum Thema Prävention? Melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns.