Die Bezirksleitung

Hier stellt sich die Bezirksleitung vor. Ihre Aufgaben sind u.a. die Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf Bezirksebene, die Unterstützung der Stämme im Bezirk, die Beratung des Bezirksvorstandes sowie die Ausbildung neuer Leiter*innen.

Du erreichst die Bezirksleitung über das Kontaktformular.

Bezirksvorstand

Maximilian Mayer & Marc Jackson

Wer sind wir?

Wir sind Marc Jackson aus dem Stamm Sankt Franziskus aus Bornheim-Hersel und Maximilian Mayer aus dem Stamm Sankt Walburga aus Bornheim-Walberberg. Zusammen sind wir beide seit über 36 Jahren Pfadfinder, davon 26 Jahre als Leiter und bereits 3 Jahre als Stammesvorstand.

Warum wollten wir Bezirksvorstände werden?

Wir waren im Bezirkspfingstlager 2023 zusammen in der Orga tätig und haben dort den Spaß an der gemeinsamen Arbeit im und um den Bezirk kennengelernt. Es war eine Freude mit motivierten Leitenden eine gemeinsamen Groß-Veranstaltung zu planen. Die Möglichkeit sich über Stammesgrenzen hinweg Auszutauschen, Abenteuer zu erleben und gemeinsam Spaß zu haben wollen wir beide erhalten und fördern.

Wir suchen Dich!

Hast du Lust den Bezirk mitzugestalten? Dann melde dich bei uns!

Bezirksvorsitzende*r
Stamm: im Bezirk

Was motiviert mich Vorsitzende*r im Bezirk zu werden?

Ich lerne gerne neue Menschen kennen und begeistere sie für meine Ideen. Dabei arbeite ich im Team und plane Aktionen für den ganzen Bezirk. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Vernetzung des Bezirkes, die Vertretung auf Diözesanebene und die Ausbildung angehender Leiter*innen. Die Aufgaben teile ich mir mit den anderen Mitgliedern im Vorstand, mit denen ich mich regelmäßig austausche und berate.

Du findest dich im obigen Text wieder?

Dann freuen wir uns, wenn du dich auf der nächsten Bezirksversammlung zur Wahl stellst. Melde dich dafür über das Kontaktformular bei uns.

Kurat*in
Stamm: im Bezirk

Was motiviert mich Kurat*in im Bezirk zu werden?

Ich lerne gerne neue Menschen kennen und begeistere sie für meine Ideen. Dabei arbeite ich im Team und plane Aktionen für den ganzen Bezirk. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der geistlichen Begleitung des Bezirkes. Das kann die Gestaltung von spirituellen Impulsen sein, die Mitwirkung beim Friedenslicht oder andere Formate, in denen Kinder, Jugendliche und junge Menschen in den Kontakt mit ihrem Glauben kommen können.

Bezirksstufenleitungen

Bezirksreferent*in
Stamm: im Bezirk

Was motiviert mich Bezirksreferent*in zu werden?

Ich lerne gerne neue Menschen kennen und begeistere sie für meine Ideen. Dabei arbeite ich im Team und plane Aktionen für den ganzen Bezirk. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in einer der vier Stufen. Gemeinsam mit der Bezirksleitung plane und führe ich Veranstaltungen für meine Stufe oder den Bezirk durch.

Du findest dich im obigen Text wieder?

Dann freuen wir uns, wenn du beim nächsten Treffen der Bezirksleitung einmal reinschnupperst. Melde dich dafür über das Kontaktformular bei uns.

Fachreferent*innen

Fachreferent*in
Stamm: im Bezirk

Was motiviert mich Fachreferent*in zu werden?

Ich lerne gerne neue Menschen kennen und begeistere sie für meine Ideen. Dabei arbeite ich im Team und plane Aktionen für den ganzen Bezirk. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in einem der drei Fachbereiche Inklusion, Internationale Gerechtigkeit oder Ökologie. Gemeinsam mit der Bezirksleitung bringe ich mein Thema auf Veranstaltung den Teilnehmenden näher und versuche sie dafür zu begeistern.

Wir suchen Dich!

Hast du Lust den Bezirk mitzugestalten? Dann melde dich bei uns!

Beratendes Mitglied

Nils
Stamm: Helios

Was motiviert mich Pfadfinder*in zu sein?

Die Gemeinschaft. Was ich auf Lagern, Hajks und Veranstaltungen an gemeinsamen Momenten schon erleben konnte, finde ich sonst nirgendwo. Und die Natur. Mit einfachen Dingen draußen zu leben und die Natur zu erleben hilft mir vom Alltag abzuschalten und die Stadt, den Lärm und Staub zu vergessen.

Wie lange bin ich Pfadfinder*in?

Ich bin erst mit 16 zu den Pfadfindern gekommen. Mein ganzer Freundeskreis ist nach und nach in meinen Heimatstamm gegangen und so bin auch ich irgendwann mitgekommen. Das erste Sommerlager hat mich dann so sehr gepackt, dass ich dabeigeblieben bin.