Bericht zur Bezirksversammlung 2021

Erschienen am 7. April 2021 in Allgemein

Thomas

 

Am 06. März trafen wir uns zur ersten digitalen Bezirksversammlung über Zoom. Nach einer kurzen Einführung in Zoom und Open Slides berichteten die Stammesvorsitzenden von der Situation in ihren Stämmen und was ihre coolste digitale und analoge Aktion im Corona-Jahr 2020 war. Daran schlossen sich die Bezirksleitung, die ihren Bericht dieses Jahr als Video mit vertauschten Stimmen zum Besten gaben, und die anwesenden Vertreter*innen der Diözesanarbeitskreise, sowie Hubert als Diözesanvorsitzender an. Ebenso berichtete Benjamin Heidkamp vom BDKJ Stadtverband, der auch gleich einige wichtige Informationen von der KJA Köln dabei hatte. Alle Infos zu Aktionen der KJA auf: www.jugendleiter-koeln.de. Was die Diözesanarbeitskreise so planen findet ihr selbstverständlich auf: www.dpsg-koeln.de. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands, bei der Nils einstimmig entlastet wurde war es an der Zeit zu den Wahlen zu schreiten.

Und wir können stolz verkünden: WIR HABEN EINE NEUE BEZIRKSVORSITZENDE!!! Und zwar Sarah Will vom Stamm Helios in Ehrenfeld, die einstimmig gewählt wurde. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit! 

Noch zu vergeben ist das Amt des/der Bezirkskurat*in. Bei Interesse wendet euch gerne an den Wahlausschuss unter wahlausschuss@dpsg-bezirk-koeln.de. Solltet ihr jetzt denken: „Hm, ich hätte schon Bock, mit dieser tollen BL zusammen zu arbeiten, aber nicht als Kurat*in.“ Verzagt nicht, denn wir haben auch noch Referent*innen-Stellen frei. Über Unterstützung freuen würden sich: Axel für die Jungpfadfinder, Thomas bei den Pfadis und Marc mit den Rovern. Erreichen könnt ihr uns über jobs@dpsg-bezirk-koeln.de

Des weiteren haben wir gewählt: einen neuen Wahlausschuss, Delegierte für die BDKJ Stadtversammlung und die Kassenprüfer*innen für das nächste Jahr.

Dieses Jahr hat die Bezirksversammlung über drei Anträge abgestimmt.

Antrag Nummer eins war das Datum der nächsten Bezirksversammlung, diese wird am 22. Januar 2022 stattfinden.

Der zweite Antrag beschäftigte sich mit geschlechtergerechter Sprache im Bezirk. Beschlossen wurde, dass der Bezirk in sämtlichen Publikationen und jeglicher Kommunikation ab sofort auf das „Gender-Sternchen“ zurückgreift, anstatt Formulierungen zu nutzen, die auf Zweigeschlechtlichkeit hinweisen. Das bedeutet z.B.: Statt „Leiterinnen und Leiter“ wird ab sofort „Leiter*innen“ genutzt. Ebenfalls möglich sind neutrale Formulierungen, wie „Leitende“. Wir legen den Stämmen nahe, auf ihren Stammesversammlungen ebenfalls Beschlüsse über eine geschlechtergerechte Sprache zu fassen und umzusetzen.

Antrag Nummer drei ging als Initiativantrag ein und wurde zu Versammlungsbeginn noch in die Tagesordnung aufgenommen. Mit diesem Antrag wurde die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft beschlossen, deren Ziel es ist, mit Jugendlichen und Leitenden , die sich für die Zukunftsgestaltung in der katholischen Kirche interessieren, in Austausch zu kommen, die aktuellen Geschehnisse zu begleiten und inhaltlich-thematische Schwerpunkte zu erarbeiten. Wer sich dafür interessiert, darf sich sehr gerne bei Jonas Montenarh (jonas.montenarh@dpsg-bezirk-koeln.de) melden, das erste Treffen findet am 6. April statt. 

Den Abend ließen wir dann noch gemeinsam über wonder.me ausklingen.  

Comments are closed.