Wir gründen eine AG – Sei dabei!

Erschienen am 17. März 2021 in Allgemein

Jonas Montenarh

Hochverehrte, der Natur und dem Abenteuer verbundene Männer und Frauen aus dem Bereich zwischen der nördlichsten, linksrheinischen Grenze von Bonn und der südlichsten, linksrheinischen Grenze von Leverkusen!

Oder aber auch: Liebe Pfadfinder*innen des DPSG Bezirk Köln linksrheinisch!

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Liegt es vielleicht daran, dass nicht jede*r direkt verstehen soll, was eigentlich die Kernaussage eines Satzes ist? Wenn wir in den letzten Wochen die Statements des Kardinals gehört haben, haben wir manchmal nur Bahnhof verstanden. Warum soll das erste Gutachten zu den Missbrauchsfällen nicht veröffentlicht werden? Bei wem hat sich der Kardinal entschuldigt? Bei den Gläubigen, welche die Kritik an ihm ertragen müssen oder bei den Missbrauchsopfern? Will die Kirche Missbrauchsfälle wirklich aufklären? Aber Kirche sind wir alle und deshalb sollte jede*r verstehen, was hier Phase ist! Deswegen wurde bei der Bezirksversammlung beschlossen eine Arbeitsgemeinschaft (AG) zu gründen, die die zukünftige Orientierung unserer Kirche im Bezirk begleiten soll.

Ziel der AG soll es sein, mit Jugendlichen und Leitenden, die sich für die Zukunftsgestaltung in unserer Kirche interessieren, in den Austausch zu kommen, die aktuellen Geschehnisse zu begleiten und inhaltlich-thematische Schwerpunkte zu erarbeiten. Und genau diese Arbeitsgemeinschaft sucht nun Mitstreiter*innen.

Ein erstes Treffen der AG findet am 06. April um 19 Uhr über Zoom statt.
Den Link dazu schicken wir euch gerne nach Anmeldung bei jonas.montenarh@dpsg-bezirk-koeln.de.

Wir freuen uns auf Euch
Jonas Montenarh (Stamm Rochus Spiecker, Brühl-Schwadorf) – jonas.montenarh@dpsg-bezirk-koeln.de
Leon Birck (Stamm St. Markus, Köln-Heimersdorf) – leon@stamm-st-markus.de
Thomas Hoeft (Stamm St. Franziskus, Bornheim-Hersel/Widdig) – thomas.hoeft@dpsg-hewi.de