Bezirksversammlung 2024

Erschienen am 17. März 2024 in Allgemein

Lea Roßmar

 

Bezirksvorstand & alter wie neuer Bezirksgeschäftsführer (v.l.n.r.): Max, Jörg, Nils & Marc

Wir haben am Samstag, den 16.03., einen Nachmittag voller Bezirksprogramm gemeinsam in Köln-Sülz verbracht. Zu Gast in den Pfarr-Räumlichkeiten vom Stamm Edith Stein hat sich erst eine Runde Delegierter und Interessierter zum stufenübergreifenden Austausch getroffen, um dann nach kleiner Snackpause in die alljährliche Bezirksversammlung zu starten. Auf der Agenda standen neben interessanten Berichten aus den einzelnen Arbeitsgruppen und der Bezirksvorstandsarbeit auch Beiträge aus dem Diözesanverband und dem BDKJ.

Die drei wichtigsten Ergebnisse:

  • Für drei von vier Stufen werden in diesem Jahr Aktionstage auf die Beine gestellt – die Juffis hatten bereits eine mega Aktion, die Pfadis haben richtig Bock sich am 27.04. zu treffen und die Rover werden (Achtung, Terminänderung!) am 12.10. eine coole Aktion starten. PS: Hat jemand Bock, auch für die Wös was auf die Beine zu stellen? Eine erste Idee gibt es, meldet euch beim BeVo!
  • Insgesamt läuft es im Bezirk gerade gut. Über die Stufenaktionen hinaus gab es vergangenen September eine Bezirksaktion, dieses Jahr hat die BAG Kirche zum Bezirksbrunch geladen und in den nächsten Monaten könnt ihr euch auf ein Bezirkssommergrillen freuen. Auch die AG Ausbildung ist fleißig, im Herbst wird ein Bezirkskurs angeboten. Wer darüber hinaus Bock hat, sich zu engagieren – her mit euren Kontaktdaten!
  • Beste Überleitung zum Thema Posten: Nach langer, langer Zeit und unermüdlicher Unterstützung hat Jörg Uthmann seine Amtszeit als Geschäftsführer für den Bezirk beendet. Jörg, wir danken dir für über 15 Jahre deiner Zeit, dein Wissen, deine Ratschläge und vieles mehr. Unser neuer Geschäftsführer Nils Kerstan tritt damit in große Fußstapfen, worauf er aber ja – nicht zuletzt durch dich unterstützt – bestens vorbereitet ist. Nils, schön, dich in der neuen Rolle begrüßen zu dürfen, wir freuen uns!

Ganz konkret zum Schluss Werbung in eigener (Bezirks-)Sache:

  • Du hast Spaß an Content-Erstellung, Social-Media und Co? Wir suchen noch jemanden mit Händchen für Instagram, Homepage-Pflege und nice Texte aka Öffentlichkeitsarbeit! Interesse?
  • Du fühlst dich eher hingezogen zu spirituellen Themen, hast eine Beziehung zum Thema Glaube und Kirche und direkt ein paar Ideen auf Lager, wie man dazu auf Bezirksebene was machen kann? Die Position als Bezirkskurat*in ist noch zu besetzen, herzliche Einladung sich zu melden.

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert